X
  • HP Engineering GmbH
    Erfahrung, Kompetenz und Individualität sind keine leeren Worte
  • cytanSoftware
    Schweizer Software der neuesten Generation für KMUs
  • cloud by hpnet.ch
    Erfahrung, Kompetenz und Individualität sind keine leeren Worte

                              

Freitag, 17.5.2019 "KMU's im digitalen Umfeld"

 

KMU’ im digitalen Umfeld: Diesmal unter dem Thema: «Sicher arbeiten in der Cloud.»

Über 50 interessierte Personen haben es sich nicht entgehen lassen, sich in Theorie und Praxis über das sichere Arbeiten in der Cloud zu informieren.

Als erster Referent führte Steven Geissbühler, Generalagent der Generalagentur Bern-West, der Mobiliar Versicherung vor Augen, wie sich KMU’s für den Fall eines Falles versicherungstechnisch absichern können.

Der Direktor für das KMU Business von Microsoft (Schweiz), Thomas Winter, zeigte neue Technologien und Strategien für die Zukunft. Ausserdem führte er vor Augen, wie die Sicherheit auf dem modernen Arbeitsplatz gewährleistet werden kann. 

Atillio Mambelli, CEO der Baumassurance SA, stellte danach kurz das «Dreieck des Wissens» vor. Er stellte den Nutzen der Kunden in den Vordergrund. Wie profitieren sie davon, wenn Informatik, Treuhand und Versicherungsberatung Hand in Hand arbeiten?

Wie sollten Arbeitgeber und Arbeitnehmer mit dem Einbezug von privaten, mobilen Geräten in die Firmeninfrastruktur umgehen? Wie werden Firmendaten konkret in der Praxis geschützt und welche Vorkehrungen sollten Arbeitgeber treffen? Unter diesem Thema zeigte Manfred Häberli, Inhaber von HP Engineering die realen Probleme und Anforderungen in der Praxis. Er offerierte konkrete Vorschläge und Lösungen für KMU’s.


Nach diesem intensiven Vormittagsprogramm lud Alltron AG alle Teilnehmer zu einem ausgiebigen Mittagslunch ein. Es wurde rege diskutiert, die Experten befragt und gefachsimpelt.

Nachdem alle den Kopf ein wenig ausgelüftet haben, wurde das Meeting mit einem Referat von Benjamin Müller, Microsoft (Schweiz), zum Thema: «Datenschutz, Sicherheit und Teams auf dem Cloud Arbeitsplatz» fortgesetzt. Er führte eine ganz neue Sichtweise auf die Alltagsprobleme auf.

Manfred Häberli von HP Engineering, zeigte in seinem zweiten Referat, dass Office 365 aus viel mehr als nur den bekannten Office Anwendungen besteht. Konkret führte er Microsoft Teams in der täglichen Anwendung und der Anbindung an die Telefonie.


Ebenfalls von HP Engineering führte zum Schluss Heinz Küffer noch vor, wie die praktische Anwendung einer Auftragssoftware (im konkreten Beispiel: cytanSoftware) im Zusammenspiel mit Office 365 funktioniert. 
Nach diesem lehrreichen, aber für Teilnehmer und Referenten anstrengenden Tag, offerierte Alltron AG noch einen Apéro. Bei diesem wurden neue Netzwerke geknüpft und die Referenten nochmals intensiv ausgefragt. 


Herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass auch dieser Anlass im Rahmen unserer «KMU’s im digitalen Umfeld»-Tage ein voller Erfolg wurde!
Geben Sie uns einfach Bescheid, wenn Sie in Zukunft eine Einladung zu einem unserer kostenlosen Anlässe erhalten möchten. Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

Ihr Team von HP Engineering